Über mich

Mein Kraftort ist der Schweizerische Nationalpark.

Sabina Streiter

  • Lic. phil., Universität Zürich

  • KomplentärTherapeutin mit Branchenzertifikat OdAKT

  • Dipl. Integrative Kinesiologin, IKAMED

  • Schweizer Wasser-Sommeliere®GASTROSUISSE

  • Brain Gym© Teacher

  • Dozentin für Qi Gong, Kung Fu, Tai Chi, Yoga und Meditation

  • 1991 - 2000 freiberufliche Trainerin und Therapeutin in Berlin, seit 2001 im Engadin

  • Kinesiologiepraxis in Guarda seit 2012

Mineralwasser, J. S. Bach und Kunst

Am Anfang meines Weges stand das Mineralwasser. Als Kleinkind erkrankte ich schwer und konnte keine feste Nahrung aufnehmen. Meine Mutter ernährte mich tropfenweise mit einem Heilwasser und rettete mir so das Leben.

Dann entdeckte ich die Orgelwerke von J. S. Bach. Diese gewaltige Musik gab mir bereits als Kind die Gewissheit, dass es da noch eine andere Welt geben musste als die irdische, etwas Grösseres.

Geboren und aufgewachsen in Kassel, kam ich schon früh mit Kunst in Kontakt. Die Kunstweltausstellungen Documenta II – VII prägten meinen geistigen Horizont und mein Denken tief und nachhaltig.

Dies Erfahrungswissen meiner Kindheit und Jugend über Mineralwasser, Musik, Transzendenz und Kunst schwingt in meiner Arbeit immer mit.

Geisteswissenschaften und Kung Fu

Während meines Germanistik- und Philosophiestudiums an der Universität Zürich praktizierte ich mit Leidenschaft Kung Fu, Yoga, Qi Gong und Meditation. Als ich 1990 nach Berlin umzog, um meine Doktorarbeit zu schreiben, brauchte ich einen Job. Ich entschied mich, Kung Fu, Yoga und Meditation zu unterrichten. Sehr schnell wurde mir bewusst: Das ist meine Berufung und nicht eine akademische Laufbahn.

XIN LI - GESUNDHEITSTRAINING

In Berlin gründete ich eine Schule für Kung Fu und Meditation. Parallel begann ich eine Fortbildung in Integrativer Gestalt- und Körpertherapie und kombinierte sie im Laufe der Zeit mit den fernöstlichen Methoden.

Meine spirituelle, geistige Heimat fand ich im Daoismus mit seiner Lehre von den Fünf Wandlungsphasen, die ich in meine Trainingsmethode integrierte. 1998 entdeckte ich die Kinesiologie mit dem Brain Gym©. Viele Übungen daraus flossen nun in meine Arbeit mit ein.

Aus der Verbindung dieser verschiedenen Ansätze entwickelte sich das XIN LI - GESUNDHEITSTRAINING und entwickelt sich immer weiter: Seit einigen Jahren befasse ich mich intensiv mit den natürlichen Mineralquellen des Unterengadins. Daraus entstand, in Kombination mit der Kinesiologie, die Wassersprechstunde. Um mein Angebot zu erweitern, absolvierte ich die Ausbildung zur Schweizer Wasser-Sommeliere® bei Gastrosuisse.

 

«Und fragst du mich, warum ich hier
in den blauen Bergen hause,
so bleib ich stumm und lächle nur,
voll Frieden ist mein Herz.

Im Wasser treiben Pfirsichblüten,
verschwimmend in dunklen Fernen:
ein Himmel ist und eine Erde,
die nicht der Menschen Welt.»

Li Tai-Bo

Vita

2023 KomplementärTherapeutin mit
Branchenzertifikat OdA KT

Schweizer Wasser - Sommeliere ® .
Gastrosuisse

2021 Sportkinesiologie. IKAMED

Polyvagal - Theorie. IK-Fachverein

2019 Den Ursprung stärken. IK-Fachverein

2017 Das Selbst im Wandel. Prozessarbeit mit KlientInnen. IK-Fachverein

2016 Resilienzstärkung. IK-Fachverein

2015 Gewaltfreie Kommunikation.
The Coaching Company

2012 - 2015 Medizintheoretische Grundlagen

  • Anatomie, Physiologie, Pathologie. TRISANA

  • Neuropsychologie, Neuromedizin, Pharmakologie. IKAMED

  • Psychopathologie und Psychosomatik des Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalters. IKAMED

2009 - 2012 Integrative Kinesiologie. IKAMED

2011 Brain Gym© Teacher. Nach d. Richtlinien der
Educational Kinesiology Foundation, USA. IKAMED

1992 - 1995 Integrative Gestalt- und Körpertherapie.
Therapeutisches Institut Berlin

1984 - 2001 Fernöstliche Traditionen:
Yoga, Meditation, Kung Fu, Qi Gong, Tai Chi Chuan und Escrima, Kali, Arnis bei verschiedene LehrerInnen in Europa und Südostasien. 

1977 - 1986 Philosophie - und Germanistikstudium. Universität Zürich

Publikationen

Mitarbeit an der Ausstellung und dem Katalog:
Helvetische Steckbriefe. Helmhaus Zürich 1980. - Artemis Verlag 1981.

Herausgabe und Nachwort:
Lou Andreas Salomé: Das Haus. - Ullstein 1987. Reihe: Die Frau in der Literatur.

Mitarbeit an der Ausstellung (Idee, Konzept, Inhalte, Organisation) und dem Katalog:
Ebenso neu als kühn. 120 Jahre Frauenstudium an der Universität Zürich.
Universität Zürich 1987. Verein Feministische Wissenschaft Schweiz. – EfeF-Verlag 1988 

Herausgabe und Kommentar:
Frieda von Bülow und Ricarda Huch.
Briefe aus dem Jahr 1895.
In: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft XXXII/1988. – Alfred Kröner Verlag 1988. S. 51 – 73.

Herausgabe und Nachwort:
Die schönsten Novellen der Frieda von Bülow über Lou Andreas-Salomé und andere Frauen.
Ullstein 1990. Reihe: Die Frau  in der Literatur.

Dank

Mein grosser Dank und Respekt gilt den Menschen, die mich gelehrt oder begleitet haben.
Das Wissen, was sie mir mitgaben, bildet die Grundlage für meine Lehrtätigkeit und therapeutische Arbeit.

Meine wichtigsten LehrerInnen in chronologischer Reihenfolge

Peter von Matt
Literatur

Urs Herzog †
Emblematik, Symbolik

Elisabeth Wüthrich
Fünf-Wandlungsphasen-Lehre, Bachblüten

Fredy Kuhn
Wing Chun Kung Fu, Qi Gong

Rahel Nadelmann
Atmen, Yoga, Chakrenlehre, arbeiten mit Edelsteinen und Klängen, Aromatherapie, Mantras, Mudras, Meditation

Bärbel & Nessim Behar-Kremer
Integrative Gestalt- und Körpertherapie, Tibetischer Buddhismus, Meditation

Esther Blanche Scheidler
Astrologie

Qi-duan-Li
Geisteshaltung, Grundverständnis der Traditionellen Chinesischen Medizin, Qi Gong

Luisa Francia
Rituale

Raffaela Schmakowski
Qi Gong, Arbeit mit dem Labyrinth, Tönen mit Vokalen

Liu Ya Fei
Qi Gong

DozentInnen des Fritz Pearls Instituts
Kampfkunst und Therapie, Gesundheitsförderung, Selbstentwicklung

Hong Thay Lee
Qi Gong, Tai Chi Chuan, Schwertform

Rosmarie Sonderegger
Integrative Kinesiologie, Brain Gym©

Kurt Studer
Integrative Kinesiologie, Brain Gym©

Paul E. Dennison
Educational Kinesiology, Brain Gym©

Kontaktieren Sie mich.

 

Ich berate Sie gerne unverbindlich bei der Wahl eines Angebotes.